Der menschliche Bewegungsapparat ist häufig von Erkrankungen wie Arthritis und Arthrose betroffen. Aufgrund der ähnlichen Namen verwechseln Patienten diese Diagnosen, obwohl es in Wirklichkeit kaum Gemeinsamkeiten zwischen ihnen gibt.
Trotz aller Unterschiede kann nur ein Spezialist nach einer Reihe von Untersuchungen und Tests die Krankheit genau bestimmen, daher sollten Sie den Besuch in der Klinik nicht bei den ersten Anzeichen einer Gelenkpathologie verschieben. Betrachten wir die Symptome, die spezifische Entwicklung und die Behandlungsmethoden von Arthrose und Arthritis im Detail.

Merkmale des Mechanismus der Krankheitsentwicklung
Entwicklung einer Arthrose
Arthrose (oder Arthrose) ist eine chronische degenerative Erkrankung der Gelenke, die am häufigsten aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper auftritt. Der Verschleiß des Gelenks geht mit degenerativen Prozessen einher: Knochenwachstum („Salzablagerungen“), Reibung und Trauma des Knorpels, Ersatz von Gelenkgewebe durch Bindegewebe oder verknöchertes Gewebe. Die Krankheit entwickelt sich langsam und schleichend, zunächst sind nur leichte Beschwerden und Knarren im Gelenk zu spüren.
Arthrose tritt häufiger bei älteren Menschen auf, aber auch Profisportler und Menschen mit Verletzungen sind gefährdet. Die Erkrankung betrifft meist ein oder mehrere große Gelenke.
Entwicklung von Arthritis
Arthritis ist im Gegensatz zu Arthrose entzündlicher Natur und kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Diese Krankheit ist systemisch und kann sowohl Gelenke als auch andere menschliche Organe betreffen: Herz, Nieren, Nervensystem. Arthritis äußert sich sehr deutlich: Auch ein Laie wird sie bemerken.
Arthritis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer infektiösen oder bakteriellen Erkrankung auf, kann aber auch ein Zeichen für Autoimmunerkrankungen sein.
Wenn eine Gelenkentzündung durch die Aktivität pathogener Bakterien oder eine Infektion verursacht wird, beginnt die Krankheit meist plötzlich, kann eine große Anzahl von Gelenken gleichzeitig betreffen und betrifft dabei sowohl große als auch kleine Gelenke.
Beide Erkrankungen können zu chronisch erworbenen Schmerzen führen, die heute als eigenständiges klinisches Syndrom gelten.
Vergleich zwischen Arthrose und Arthritis
| Vergleichsmerkmale | Arthritis | Arthritis |
|---|---|---|
| Alter der Fälle | In den meisten Fällen - 65-75 Jahre | Was auch immer |
| Grund | Degenerativ-dystrophische Veränderungen aufgrund von Stoffwechselstörungen, Verschlechterung der Gelenkdurchblutung | Entzündlicher Prozess, der durch eine Erkrankung des infektiösen, bakteriellen oder autoimmunen Spektrums verursacht wird |
| Beteiligte Gelenke | Ein oder mehrere große Gelenke | Eine große Anzahl großer und kleiner Gelenke ist oft symmetrisch betroffen |
| Ergebnisse der Blutuntersuchung | Die durchschnittlichen statistischen Indikatoren haben sich nicht geändert | Es wird ein entzündlicher Prozess festgestellt, manchmal ein Anstieg des Rheumafaktorwerts |
| Schmerzhafte Empfindungen | Der Schmerz nimmt zu, tritt nach dem Training auf, zu Beginn der Krankheit gibt es nur Unbehagen und Knirschen | Der Schmerz kann unmittelbar nach dem Schlafen auftreten, hat oft wandernden Charakter und von Beginn der Krankheit an sind die Empfindungen intensiv |
| Äußere Veränderungen | Im Anfangsstadium nein, in posttraumatischen Fällen ist eine Schwellung möglich | Manchmal kommt es zu einer Rötung der Haut über dem Gelenk, es kann zu einer Schwellung kommen |
| Bild des Gelenks | Deformationen, Verengungen des Gelenkraums, Knochenstacheln, Wucherungen sind erkennbar; Sehr oft liefert die Röntgendiagnostik ein klares Bild der auftretenden Veränderungen | Im Anfangsstadium sind keine Veränderungen sichtbar; in fortgeschrittenen Fällen sind Knochenerosion und Ankylose möglich |
| Pharmakologische Behandlung | Präparate mit Chondroitin und Glucosamin, symptomatisch – NSAIDs, schnell fortschreitend – Kortikosteroide. | Symptomatisch - NSAIDs, manchmal - Antibiotika, bei Autoimmunerkrankungen - Kortikosteroide |
Ursachen für die Entstehung der Krankheit
Ursachen von Arthrose
Arthrose ist ein chronischer Prozess und entwickelt sich immer langsam. Die Blutversorgung des Gelenks verschlechtert sich allmählich, wodurch das Gewebe nicht die notwendige Nahrung erhält. Der Knorpel verändert seine Struktur, wird rau und es entsteht Reibung. Hauptüberträger dieser Krankheit sind ältere Menschen, deren Stoffwechsel im Körper mit zunehmendem Alter verlangsamt wird und sich auch Überlastung, Übergewicht und Verletzungen bemerkbar machen.
Die Krankheit, die aufgrund von Stoffwechselstörungen auftritt, wird als primäre Arthrose bezeichnet.
Laut Statistik sind übergewichtige ältere Frauen am häufigsten von degenerativen Gelenkveränderungen betroffen. Sehr häufig liegt bei diesen Patienten eine genetische Veranlagung für Erkrankungen dieser Art vor.
Neben dem höheren Alter kann in seltenen Fällen auch bei Menschen mittleren Alters und sogar bei jungen Menschen eine Arthrose auftreten. Zu den häufigsten Gründen gehören:
- Profisport mit starker Gelenkbelastung;
- harte körperliche Arbeit;
- fortgeschrittene Arthritis;
- frühere Verletzungen oder Operationen.
In den oben aufgeführten Fällen ist die Arthrose sekundär. Ein prädisponierender Faktor für die Entstehung der Krankheit ist Fettleibigkeit. Manchmal kann diese Art von Krankheit eine Folge einer Schädigung des Nervensystems sein, die zu einer unzureichenden Empfindlichkeit des Gelenks führt. Darüber hinaus kann die Krankheit durch eine systemische Schädigung des Bindegewebes verursacht werden.
Ursachen von Arthritis
Arthritis hat im Gegensatz zur Arthrose viele verschiedene Formen und Erscheinungsformen, die nur ein erfahrener Spezialist unterscheiden kann. Jeder Typ hat seine eigene Ursache:
- Jet - tritt als Komplikation infektiöser und bakterieller Infektionen auf, am häufigsten im Darm und im Urogenitalbereich.
- Rheumatoid ist eine eigenständige Autoimmunerkrankung, die die Gelenke symmetrisch betrifft.
- Ansteckend - gekennzeichnet durch Gelenkentzündungen aufgrund der Aktivität pathogener Bakterien und Infektionen. Auch in der erwachsenen Bevölkerung findet man Arthritis, die vor dem Hintergrund einer Virushepatitis auftritt.
- Gicht - tritt als Folge von Gicht aufgrund der Ansammlung von Harnsäuresalzen im Gelenkgewebe auf.
- Psoriasis- eine Folge der Manifestationen der Psoriasis, die bei etwa 10-15 % der Menschen mit dieser Diagnose beobachtet wird.
- Traumatisch - kann aufgrund einer Verletzung des Gelenks oder des periartikulären Gewebes auftreten.
- Rheumatisch - ist eine Folge von Rheuma, meist verursacht durch eine Streptokokkeninfektion.
Darüber hinaus gibt es Arten von Krankheiten, die nur für Kinder charakteristisch sind, beispielsweise juvenile Arthritis, die häufig vor dem Hintergrund einer Infektion, Pilz- oder Bakterienerkrankung auftritt.
Symptome
Symptome einer Arthrose
Gelenkschmerzen, die direkt von der Intensität der Bewegung und körperlichen Aktivität abhängen, sind das Hauptsymptom der Arthrose. Die Erkrankung äußert sich häufig im Knie-, Hüft- und Sprunggelenk. Kleine Gelenke sind selten betroffen.
Beschwerden und Schmerzen bei dieser Krankheit verschwinden im Ruhezustand und verstärken sich allmählich, wenn versucht wird, sich zu bewegen. Außer Schmerzen im Gelenkbereich macht sich der Patient um nichts anderes Sorgen; Es gibt keine hohe Körpertemperatur, kein Fieber oder keine Gelenkschwellung. Mit der Zeit ist bei Arthrose das Knarren und Klicken in den Gelenken immer deutlicher zu hören und die Bewegungsfähigkeit wird allmählich eingeschränkt.
Symptome einer Arthritis
Eine längere Entzündung des Gelenks kann eine Arthrose hervorrufen, und umgekehrt kann es ohne adäquate Behandlung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Gelenkhöhle zu einem entzündlichen Prozess kommen. Die Symptome einer Arthritis unterscheiden sich völlig von den Anzeichen einer Arthrose. Erstens verursachen diese Krankheiten unterschiedliche Arten von Gelenkschmerzen. Bei Arthritis sind die Schmerzen oft unabhängig von körperlicher Aktivität und können in Ruhe oder nachts auftreten. Schmerzempfindungen können paroxysmal sein, „fliegend“ sein und sich von einem Gelenk zum anderen bewegen. Die Entzündung erstreckt sich bei dieser Erkrankung auch auf das periartikuläre Gewebe.
Zweitens kann Arthritis von Arthrose durch eine Reihe anderer Symptome unterschieden werden: allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Körpertemperatur, Beteiligung kleiner Gelenke (Finger, Handgelenke).
Therapeutischer Ansatz
Schmerzlinderung
Sowohl bei Arthritis als auch bei Arthrose bleibt das Hauptziel der pharmakologischen Behandlung die Linderung der Schmerzsymptome. Untersuchungen zufolge sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente auf Basis von Phenylessigsäure am wirksamsten, die erfolgreich bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden. Darüber hinaus haben diese NSAIDs weniger Nebenwirkungen und Komplikationen als andere Medikamente des gleichen Spektrums.
Die Untersuchung von NSAIDs basiert auf einem Medikament aus der Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate, das zum Standard für die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen geworden ist. Das Medikament erschien vor mehr als 45 Jahren, hat aber in dieser Zeit auch im Vergleich zu den neuesten Schmerzmitteln nicht an Wirksamkeit verloren.
Darüber hinaus wurde vor einigen Jahren in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet eine Studie veröffentlicht, in der die Wirkung verschiedener nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei der Behandlung von Arthrose verglichen wurde. Das wirksamste Medikament stammte aus der Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate, die nicht nur Schmerzen linderten, sondern auch die Gelenkfunktion verbesserten.
Neben nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden auch andere Medikamente zur Behandlung von Arthritis und Arthrose eingesetzt.
Arthritis-Behandlung
Eine adäquate Behandlung von Arthritis ist immer komplex, langfristig und systematisch. Es sollte darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen und Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Einige dieser Arten, darunter auch infektiöse, werden nur im Krankenhaus behandelt. Zur Beseitigung der Ursachen und je nach Entstehung der Erkrankung kommen Breitbandantibiotika, Antimykotika und Analgetika zum Einsatz.
Auch bei der Behandlung der reaktiven Arthritis bleibt die Hauptaufgabe die Zerstörung der sie verursachenden Infektion. Sehr oft ist die Ursache eine Darm- oder Urogenitalerkrankung: Chlamydien, Salmonellose usw.
Gicht-, rheumatische und Psoriasis-Arthritis treten vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung gleichnamiger chronischer Krankheiten auf, daher ist es zunächst notwendig, eine stabile Remission zu erreichen. Hierzu kommen spezielle Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankungen zum Einsatz, außerdem physiotherapeutische Methoden und eine spezielle Diät.
Die Behandlung rheumatoider Erkrankungen umfasst Medikamente aus der Gruppe der Sulfonamide und Immunsuppressiva. Bei der Behandlung dieser Autoimmunerkrankung ist es wichtig, die Dosierung der Medikamente genau einzuhalten. In schwereren Fällen der Erkrankung kommen Kortikosteroide zum Einsatz – hormonelle Medikamente, die das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis verlangsamen können, aber viele Nebenwirkungen haben.
Behandlung von Arthrose
Bei Arthrose benötigt der Knorpel zusätzliche Nahrung und Wiederherstellung, daher werden zur Behandlung häufig chondroprotektive Medikamente verschrieben, die Chondroitin und Glucosamin enthalten. Dies ist die wichtigste medikamentöse Therapie, die Patienten mit dieser Diagnose verschrieben wird.
Im Anfangsstadium spielen physiotherapeutische Verfahren die Hauptrolle: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie sowie therapeutische Übungen, Diät und Massage.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Wenn bei Ihnen Arthrose diagnostiziert wurde
Befindet sich die Arthrose im ersten Stadium und ist die Erkrankung noch nicht fortgeschritten, kann die Behandlung durch einen örtlichen Therapeuten oder Hausarzt erfolgen.
Im Anfangsstadium dieser Erkrankung benötigt das Gelenk eine bessere Blutversorgung und eine erhöhte Produktion von Gelenkflüssigkeit. Darüber hinaus ist bis zum Fortschreiten der Erkrankung eine Kräftigung der umliegenden Muskulatur und Bänder zur Stabilisierung des Gelenks notwendig. Die pharmakologische Behandlung umfasst die Einnahme von Chondroprotektoren, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Arzneimitteln mit gefäßerweiternder Wirkung. Bewährt haben sich Heilgymnastik, Physiotherapiesitzungen und Massagen. Bei übergewichtigen Patienten empfiehlt sich eine Diät zur Reduzierung des Körpergewichts und zur Entlastung der Gelenke.
Der zweite und dritte Grad der Arthrose, bei dem degenerativ-dystrophische Veränderungen stark ausgeprägt sind, werden immer von einem Rheumatologen, einem Arthrologen, einem orthopädischen Traumatologen und einem Chirurgen überwacht. Meistens beginnt der Prozess in diesen Stadien schnell voranzukommen und eine konservative Behandlung hat nur eine symptomatische Wirkung.
Der letzte Grad der Erkrankung, bei dem die Gliedmaße mit dem erkrankten Gelenk vollständig ruhiggestellt werden kann, erfordert in der Regel eine Operation und eine Endoprothese.
Wenn bei Ihnen Arthritis diagnostiziert wurde
Bei Arthritis verlängert sich die Liste der behandelnden Ärzte deutlich, da die Ursachen dieser Erkrankung viel vielfältiger sind. Allerdings sollte in diesem Fall zunächst der Therapeut vor Ort aufgesucht werden, der anhand der Krankengeschichte entscheidet, an welchen Facharzt er sich als nächstes wenden soll.
Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis werden stets von Rheumatologen und Immunologen behandelt. Bei Psoriasis kommt zu diesen Ärzten der Hautarzt hinzu.
Ein Vertebrologe ist auf Erkrankungen der Wirbelsäule spezialisiert und behandelt Patienten mit Arthritis der Wirbelsäule.
Bei Rheuma ist die Konsultation und Beobachtung eines Kardiologen notwendig. Wenn Arthritis durch eine Darm- oder Urogenitalinfektion verursacht wird, ist der Hauptbehandlungsspezialist ein Gastroenterologe, Urologe oder Gynäkologe.
Prävention
Frauen über 45 und Männer über 55 müssen zunächst über die Vorbeugung von Arthrose und Arthritis nachdenken: Zu diesem Zeitpunkt beginnen hormonelle Veränderungen im Körper, der Stoffwechsel verlangsamt sich und die Durchblutung der Gelenke verschlechtert sich. Präventive Maßnahmen sind besonders relevant für Personen mit einer erblichen Veranlagung zu endokrinen und metabolischen Störungen, Autoimmunerkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Besondere Vorsicht ist auch bei Personen geboten, deren Arbeit in engem Zusammenhang mit körperlicher Aktivität steht, die sich negativ auf die Gelenke auswirkt.
Die wichtigsten primären Präventionsmaßnahmen sind:
- Körpergewichtskontrolle: Übergewicht führt zu einer zusätzlichen Belastung der Gelenke und des gesamten Bewegungsapparates;
- eine ausgewogene Ernährung, die das richtige Gleichgewicht an Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten sowie Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien enthält;
- mäßige körperliche Aktivität: Gymnastik, tägliche Übungen, Schwimmen, Gehen;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben: Alkohol und Tabakprodukte stören den Stoffwechsel des Körpers und unterdrücken das Immunsystem.
Wenn bereits Symptome einer Gelenkerkrankung festgestellt wurden, greifen Maßnahmen der Sekundärprävention:
- Einhaltung primärer Präventionsmaßnahmen;
- therapeutische Übungen, die von einem Arzt verordnet und außerhalb von Exazerbationszeiten durchgeführt werden;
- Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel: Stöcke, Einlagen, Bandagen, Korsetts;
- kontinuierlicher Kurs oder medikamentöse Behandlung;
- regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch Fachärzte.


























