Osteochondrose der Wirbelsäule: Prävention und wirksame Behandlungsmethoden

Osteochondrose der Wirbelsäule

Osteochondrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die durch eine degenerativ-dystrophische Schädigung der Bandscheiben, Wirbelkörper und Bänder gekennzeichnet ist.

Die Osteochondrose der Wirbelsäule verläuft chronisch fortschreitend. Die Krankheit macht sich lange Zeit nicht bemerkbar und Symptome treten erst auf, wenn Komplikationen auftreten.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation leiden 40-80 % der Weltbevölkerung an Osteochondrose.

Unter den Patienten überwiegen Menschen über 30 Jahre. In letzter Zeit gibt es jedoch einen Trend zur Verjüngung der Osteochondrose. Osteochondrose steht hinsichtlich der Behinderung der Patienten an erster Stelle unter den Wirbelsäulenerkrankungen.

Kurze Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule erfüllt die Hauptfunktionen: Rückenmarkskanal, Stütze und Bewegung, außerdem verbindet sie Kopf, Schultern und Beckengürtel.

Menschliche Wirbelsäule

Die Struktureinheit der Wirbelsäule ist ein Wirbel.

Die 24 Wirbel sind durch Bandscheiben miteinander verbunden, die als Stoßdämpfer des Körpers dienen.

Die Wirbelsäule ist in fünf Abschnitte unterteilt: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein.

Die normale Form der Wirbelsäule ist S-förmig.

Diese Konfiguration des Organs ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung von Körpergewicht und Belastung.



Struktur- und Funktionselemente der Wirbelsäule

Ein Wirbel ist eine Knochenformation, die aus einem Körper, einem Bogen und Fortsätzen besteht.

Die Hauptlast fällt auf den Wirbelkörper, er ist also sein massivster Teil.

Wichtig! Die Bögen benachbarter Wirbel bilden den Wirbelkanal: den Behälter für das Rückenmark, die Blutgefäße, die Wurzeln der Spinalnerven und das Fettgewebe.

Bänder Die Wirbelsäule wird durch das hintere Längsband dargestellt, das die Wirbel entlang der Rückenfläche verbindet, und das Ligamentum flavum, dessen Hauptzweck darin besteht, die Wirbelbögen zu verbinden.

Wirbelprozesse. Der Wirbel hat 7 Fortsätze, die vom Bogen ausgehen: den Dornfortsatz, zwei Quergelenkfortsätze, zwei obere und zwei untere. An den Dornfortsätzen sind Bänder und Muskeln der Wirbelsäule befestigt. Andere Prozesse bilden die Zwischenwirbelgelenke der Wirbelsäule.

Elemente der Wirbelsäule

Bandscheibe Es handelt sich um eine scheibenförmige Platte, die aus einer Knorpelplatte, einem Anulus fibrosus und einem Nucleus pulposus besteht. Die Bandscheibe verbindet benachbarte Wirbel und sorgt so für Beweglichkeit und Stabilität der Wirbelsäule.

Zwischenwirbelgelenke gebildet durch die Fortsätze zweier benachbarter Wirbel. Die Hauptfunktion der Zwischenwirbelgelenke besteht darin, die Wirbel relativ zueinander zu bewegen und der Wirbelsäule Flexibilität zu verleihen.

Zwischenwirbellöcher Sie befinden sich an den Seiten der Wirbelsäule und werden von den Gelenkfortsätzen, Körpern und Stielen benachbarter Wirbel gebildet. Die Wurzeln der Spinalnerven treten durch die Zwischenwirbellöcher aus und Blutgefäße dringen in sie ein.

Rückenmark - Dies ist ein Abschnitt des Zentralnervensystems, der aus Nervenfasern besteht. Das Rückenmark besteht aus drei Membranen: weich, spinnenförmig und hart. Die Duralmembran der Wirbelsäule besteht aus zwei Blättern, die den Duralsack verbinden und bilden, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.

Wurzeln der Spinalnerven - Dies sind Leiter von Nervenimpulsen vom Rückenmark zu den inneren Organen und umgekehrt. Jede Spinalnervenwurzel verfügt in ihrer Struktur über autonome, sensorische und Nervenfasern.

Paravertebrale Muskeln - Dies sind die Muskeln der Wirbelsäule, die sie stützen und für Neigungen und Drehungen des Körpers sorgen.

Die funktionelle Einheit der Wirbelsäule ist Bewegungssegment der Wirbelsäule, der aus zwei benachbarten Wirbeln, einer Bandscheibe, Bändern und Muskeln besteht.

Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der spinalen Osteochondrose

Im Laufe der Entwicklung geht die Osteochondrose vorüber vier Phasen:

Erstes Stadium der Osteochondrose
  1. Erste Phase.Pathologische Veränderungen reichen nicht über die Grenzen der Bandscheibe hinaus. Der Nucleus Pulposus trocknet aus, was zu einer Abnahme der Höhe der Bandscheibe führt. Der Faserring hält der Belastung nicht stand: Er bricht und reißt.
  2. Zweite Phase. Durch die Abnahme der Höhe der Bandscheiben kommt es zu einem Versagen der Bänder und Muskeln der Wirbelsäule, was zu einer Instabilität des Bewegungssegments der Wirbelsäule führt. Die Wirbel können relativ zueinander gleiten und sich bewegen. In diesem Fall entsteht eine Spondylolisthesis.
  3. Dritte Phase. Die Krankheit schreitet voran. Es kommt zu Bandscheibenvorwölbungen und Arthrosen der Zwischenwirbelgelenke sowie der Nichtwirbelgelenke.
  4. Vierte Phase. In dieser Phase werden Anpassungsreaktionen in Form von Knochenwachstum der Wirbelkörper (Osteophyten) aktiviert. Daher versucht der Körper, eine übermäßige Beweglichkeit der Wirbel einzuschränken. Osteophyten schädigen mit ihren scharfen Kanten die Wurzeln der Spinalnerven. Es bildet sich eine fibröse Ankylose der Bandscheiben und Gelenke und die Wirbelsäule wird ruhig gestellt. Das Ankylosestadium ist durch das Verschwinden der Schmerzen gekennzeichnet.

Was führt zu Osteochondrose?

Osteochondrose des Rückens Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung, bei der es unmöglich ist, eine spezifische Ursache zu bestimmen.

Die Grundlage der Osteochondrose ist eine Verletzung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gewebe der Wirbelsäule, die durch eine falsche Lastverteilung auf die Wirbelsäule entstehen kann.

Eine Krümmung der Wirbelsäule führt zu Osteochondrose

Zu den Faktoren, die zur Entstehung einer Osteochondrose beitragen, gehören:

  • Fehlhaltungen im Kindesalter (Skoliose, Kyphose, Kyphoskoliose, Bücken);
  • Schwäche der Rückenmuskulatur (inkompetente Muskelkorsetts der Wirbelsäule);
  • längere Zeit in der gleichen Position bleiben (am Computer arbeiten, im Büro arbeiten, basteln);
  • unsachgemäßes Gewichtheben;
  • sitzender Lebensstil und sitzender Lebensstil;
  • Stoffwechselpathologie, insbesondere Mangel an Kalzium, Phosphor, Kalzium, Vitaminen, Magnesium, Zink;
  • genetische Veranlagung für Osteochondrose;
  • Infektionskrankheiten;
  • häufige Unterkühlung des Körpers;
  • chronischer Stress;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Gewichtheben;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.

Symptome einer Osteochondrose

Eine chronische Osteochondrose kann sich mit verschiedenen Symptomen äußern. Es hängt alles vom Stadium der Erkrankung, dem Ausmaß der Wirbelsäulenschädigung und dem Vorliegen von Komplikationen ab.

Klinisch manifestiert sich die Krankheit, wenn der degenerativ-dystrophische Prozess bereits den hinteren Teil des Faserrings und das hintere Längsband erreicht hat, dann werden die Wurzeln der Spinalnerven gereizt, eingeklemmt und die Weiterleitung von Nervenimpulsen durch sie unterbrochen.

Gleichzeitig kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks und der Blutgefäße, die sich in Reflex- und Kompressionssyndromen äußert.

Wichtig! Das Schmerzsyndrom bei Osteochondrose entsteht durch Einklemmen der Wurzeln der Spinalnerven in den Zwischenwirbellöchern durch Osteophyten, Muskelkrämpfe und Wirbelverschiebungen.

Osteochondrose imitiert mit ihren Symptomen oft ein akutes Koronarsyndrom, eine Pleuritis, eine akute Pankreatitis, eine Leber- und Nierenkolik, eine akute Blinddarmentzündung und eine Adnexitis.

Daher ist es wichtig, eine gründliche Differenzialdiagnose der Erkrankung durchzuführen, um lebensbedrohliche Zustände auszuschließen.

Häufiger Symptome einer Osteochondrose:

Schmerzen im unteren Rücken sind ein Symptom einer Osteochondrose
  • Schmerzen im Nacken, unteren Rücken, Brustwirbelsäule, die schmerzhaft, pochend oder in Form von Schmerzen im unteren Rückenbereich sein können. Der Schmerz strahlt in den Kopf, die oberen und unteren Extremitäten, die Schulterblätter, das Herz und den Magen aus. Das Schmerzsyndrom nimmt nach körperlicher Aktivität, Niesen, Lachen, Husten oder längerem Verharren in derselben Position zu;
  • sensorische Störung verschiedene Körperteile auf der Ebene der Innervation des eingeklemmten Nervs;
  • Krampf Muskeln des Nackens, des Rückens, der oberen und unteren Gliedmaßen;
  • ähnlich wie Migräne Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in den Gelenken der Gliedmaßen;
  • Zunahme der Müdigkeit von körperlicher und geistiger Arbeit;
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit mit einer scharfen Drehung des Kopfes (Vertebralarteriensyndrom);
  • Sehbehinderung (Schwimmer vor den Augen oder farbige Flecken);
  • verminderte Hörschärfe, Tinnitus;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Schmerz entlang der Interkostalräume;
  • verminderte Blutversorgung obere und untere Extremitäten, was sich durch Kälte der Haut äußert;
  • Parästhesie – Kribbeln, Kribbeln und Brennen in der Wirbelsäule;
  • trockene Haut;
  • Schwitzstörung;
  • Harnstörung (Dysurie, Enuresis);
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz.

Eine frühzeitige Diagnose einer Osteochondrose wird ihre Behandlung erheblich erleichtern.

Methoden zur Diagnose von Osteochondrose

Ein Neuropathologe diagnostiziert Osteochondrose. Bei Bedarf können Patienten zur Konsultation an einen Kardiologen, Gastroenterologen, Orthopäden, Chirurgen und andere überwiesen werden.

Im Gespräch muss genau geklärt werden, um welche Art der Beschwerden es sich handelt, wann sie aufgetreten sind und womit der Patient sie in Verbindung bringt. Überprüfen Sie unbedingt die Krankengeschichte und den Beruf des Patienten und prüfen Sie, ob nahe Verwandte an Osteochondrose leiden.

Ein Neuropathologe diagnostiziert Osteochondrose

Labortests sind in diesem Fall nicht aussagekräftig. Durch einen biochemischen Bluttest können Sie auf den Gehalt an Kalzium, Phosphor und anderen Spurenelementen achten.

Den Hauptplatz bei der Diagnose der Osteochondrose nehmen instrumentelle Methoden wie Röntgen der Wirbelsäule, Computertomographie und Magnetresonanztomographie ein.

Die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule ist die einfachste, zugänglichste und aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Osteochondrose.

Die obligatorische Röntgenaufnahme wird in direkter und seitlicher Projektion des gewünschten Teils der Wirbelsäule durchgeführt. Osteochondrose ist gekennzeichnet durch: Abnahme der Höhe der Bandscheiben, Vorhandensein von Osteophyten, Osteoporose und Deformation der Wirbelsäule.

Myelographie - Dabei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule mit Einbringung eines Kontrastmittels in den Wirbelkanal. Diese Methode ist gefährlich, da allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel auftreten können.

Myelographie zur Diagnose von Osteochondrose und Zwischenwirbelhernien

Mit der Myelographie können Sie die innere Struktur des Wirbelkanals untersuchen. Die Methode eignet sich zur Diagnose von Schmorl-Hernien (Zwischenwirbelhernien).

Computer- und Kernspintomographie – das sind moderne Diagnoseverfahren, die die Weichteile und Knochen der Wirbelsäule Schicht für Schicht sichtbar machen.

Diese Methoden sind teuer und werden daher in schwereren Fällen eingesetzt, insbesondere zur Differenzialdiagnose von Osteochondrose und Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.

Da Osteochondrose häufig durch Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Rippenfells, des Magens, des Darms, der Nieren und der Leber maskiert wird, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich.

Zu diesem Zweck kann dem Patienten ein Elektrokardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und der inneren Organe, eine Blutuntersuchung auf Troponine, eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Elektroenzephalographie und andere verschrieben werden.

Behandlungsmethoden für Osteochondrose

Die Behandlung von Osteochondrose kann sein konservativ und chirurgisch.

Wichtig! Zunächst werden umfassende konservative Methoden eingesetzt und nur in extremen Fällen auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Überlegen wir, wie man Osteochondrose richtig behandelt. K konservativ Behandlungsmethoden für Osteochondrose können aufgeführt werden:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • manuelle Therapie;
  • Massage;
  • Akupunktur.

Pharmakologische Behandlung Osteochondrose zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Muskeln zu entspannen, Schwellungen von Nerven und Muskeln zu lindern, die Durchblutung und Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verbessern. Zu diesem Zweck werden folgende Arzneimittelgruppen eingesetzt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren, zu denen Bestandteile des Knorpelgewebes gehören. Diese Medikamente schützen den Knorpel der Wirbel und Bandscheiben vor den negativen Auswirkungen verschiedener Faktoren;
  • Diuretikadie überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper entfernen und Schwellungen der Wurzeln der Spinalnerven und der paravertebralen Muskeln lindern;
  • Muskelrelaxantien verkrampfte Muskeln entspannen;
  • Drogen, Verbesserung des Stoffwechsels und der Mikrozirkulation im Gewebe der Wirbelsäule (Vitamine B1, B6, B12, C, A und E);
  • Kalziumpräparate;
  • hormonelle Medikamente, die verschrieben werden, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind.

Therapeutische Übung – Hierbei handelt es sich um dosierte körperliche Aktivitäten, die sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz zur Behandlung und Vorbeugung von Osteochondrose durchgeführt werden können.

Therapeutische Übungen bei Osteochondrose

Es gibt viele Übungssätze gegen Osteochondrose. Die Verschreibung der Physiotherapie und die Überwachung ihrer Durchführung erfolgt durch einen qualifizierten Facharzt, einen Physiotherapeuten.

Dank einer richtig ausgewählten Physiotherapie können Sie Schmerzen lindern, die Beweglichkeit und Durchblutung der Wirbelsäule verbessern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Physiotherapeutische Behandlung Osteochondrose wird in speziellen Physiotherapieabteilungen von Krankenhäusern, Sanatorien und Apotheken von einem Physiotherapeuten durchgeführt.

Zu den Physiotherapiemethoden gehören: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Schlammtherapie, Balneotherapie, Einwirkung von ultravioletten Strahlen auf den betroffenen Teil der Wirbelsäule, Vibrationsbehandlung und andere.

Manuelle Therapie – Es handelt sich um einen dosierten manuellen Einfluss auf die Wirbelsäule, um ihre Beweglichkeit wiederherzustellen und die Verschiebung der Wirbel und Bandscheiben zu beseitigen.

Manuelle Therapie zur Behandlung von Osteochondrose

Die manuelle Therapie sollte nur von einem qualifizierten Chiropraktiker durchgeführt werden.

Massage und Selbstmassage Bei Osteochondrose wird es durchgeführt, um Muskelkrämpfe zu lindern, die Mikrozirkulation im paravertebralen Gewebe zu verbessern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen.

Akupunktur ist eine Methode zur Behandlung von Osteochondrose, bei der dünne Nadeln in aktive Punkte injiziert werden.

Unter dem Einfluss von Nadeln im Körper steigt der Spiegel körpereigener Opiate und Cortisol, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken.

Prävention von Osteochondrose

Um Ihre Gesundheit zu erhalten und sicherzustellen, dass Ihre Wirbelsäule bis ins hohe Alter beweglich bleibt, halten Sie sich an mehrere Grundsätze zur Vorbeugung von Osteochondrose:

  • Achte auf deine Haltung – Halten Sie Ihren Rücken immer gerade, beugen Sie sich nicht;
  • wählen richtige Haltung schlafen;
  • richtig am Tisch sitzen (entspannte Schultern, gerader Rücken, auf Ihre Körpergröße abgestimmte Möbel);
  • Versuchen Sie es bei einem längeren Aufenthalt in einer Position (Arbeit im Büro, am Computer, sitzende Handarbeit) alle 1-1,5 Stunden Mach etwas Sport, Selbstmassage des Rückens oder einfach aufstehen und gehen;
  • Verteilen Sie die Last richtig an der Wirbelsäule beim Heben und Tragen verschiedener Gewichte;
  • orthopädische Schuhe tragen;
  • gesunder Schlaf auf einer flachen, festen bis mittelfesten Matratze. Es ist besser, eine orthopädische Matratze und ein orthopädisches Kissen zu kaufen.

Osteochondrose der Wirbelsäule Es handelt sich um eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die leider nicht geheilt werden kann. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt von ihrer Aktualität ab.

Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, um Ihren Zustand nicht zu verschlechtern. Bei den ersten Anzeichen einer Osteochondrose wenden Sie sich an einen Neurologen.