In der Struktur der Pathologie des osteoartikulären Systems nimmt Arthrose einen führenden Platz ein: Etwa 70% der Fälle fallen in ihren Teil. Ein ähnliches Problem tritt am häufigsten bei Menschen nach 50 Jahren auf, aber die ersten Anzeichen der Krankheit treten auch bei jungen Menschen auf. Diese Krankheit ist von großer medizinischer und gesellschaftlicher Bedeutung, da sie in vielen Fällen zur Ursache einer funktionellen Insuffizienz im erwerbsfähigen Alter wird.
Viele Menschen kennen eine Pathologie wie Osteoarthritis der Gelenke, aber nicht alle Patienten verstehen, warum sie entsteht, wie sie sich manifestiert und was zur Bekämpfung der Krankheit erforderlich ist. Und erhöhtes Bewusstsein und Vorsicht können verhindern, dass schädliche Veränderungen auftreten und fortschreiten.
Die Gründe
Arthrose ist durch die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Prozesse in allen Gelenkgeweben gekennzeichnet: Knorpel, subchondraler Knochen, Bänder, Muskeln und Sehnen. Die Krankheit gilt als einer der „Begleiter des Alterns", weil sie häufig ältere Patienten betrifft. Aber der Altersfaktor ist bei weitem nicht die einzige Ursache für die Verformung der Arthrose. Der Ursprung der Krankheit ist sehr heterogen und beruht sowohl auf äußeren als auch auf inneren pathologischen Wirkungen auf den Körper.
Für jeden Patienten gibt es bestimmte Risikofaktoren, die zum Auftreten von Gelenkerkrankungen beitragen. Daher kombinieren die Ursachen der Arthrose die folgenden Bedingungen:
- Schwere körperliche Arbeit.
- Inaktivität.
- Traumatische Verletzungen.
- Gelenkdysplasie.
- Entzündung (Arthritis).
- Übergewicht.
- Östrogenmangel in den Wechseljahren.
- Erkrankungen der Schilddrüse.
- Folgen gemeinsamer Eingriffe.
- Nachlass.
Wie man sieht, wird die Arthroseentstehung durch heterogene Faktoren vermittelt, die meist mechanischer oder wechselseitiger Natur sind. Dabei spielen Lebensstil und Beruf des Patienten eine nicht unerhebliche Rolle, denn Lader, Handwerker und Sportler leiden häufig unter Arthrose.
Die Ursachen der Arthrose sind sehr vielfältig, sie zeichnen sich durch eine lokale Wirkung auf die Gelenke und eine allgemeine Wirkung auf den Körper aus.
Entwicklungsmechanismus
Die normale Funktion des Gelenks wird durch die harmonische Arbeit aller seiner Strukturen gewährleistet. Aber der Hauptbestandteil eines jeden Gelenks ist Knorpel. Bietet eine stoßdämpfende Funktion und widersteht Druck auf das Gelenk. Knorpelgewebe besteht aus Zellen (Chondrozyten) und einer Matrix, deren Hauptbestandteile Proteoglykane und Kollagen sind.
Übersteigt die Belastung des Gelenks das Zulässige, liegen zunächst strukturelle Störungen im Knorpel vor. Proteoglykane, die Kollagenstränge halten, gehen verloren, was die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber äußeren Einflüssen erhöht. Die Prozesse der Zerstörung beginnen die Synthese zu überwältigen. Dies wird durch eine Abnahme des Knorpeltrophismus erleichtert, wenn die Synovialflüssigkeit eine unzureichende Menge an Nährstoffen enthält. Das Ungleichgewicht der Gewebeerneuerung wird durch Entzündungsreaktionen und hormonelle Störungen unterstützt.
All dies führt zu einer Ausdünnung des Knorpels, wird rau und verliert seine Elastizität. Durch das Wachstum des darunter liegenden Knochengewebes verengt sich der Gelenkspalt und es bilden sich Osteophyten - Randwucherungen. Die Synovialmembran verdickt sich, die Bänder verdicken und verkürzen sich, die Funktion der Muskulatur wird beeinträchtigt.
Pathologische Prozesse im Gelenk entwickeln sich allmählich, gehen aber nicht spurlos vorüber. Erkrankungen des Knorpels und anderer Strukturen beeinflussen zwangsläufig das Krankheitsbild einer Arthrose.
Einstufung
Arthrose hat wie andere Krankheiten einige Varianten. Dies muss bei der klinischen Einordnung der Erkrankung berücksichtigt werden. Die Pathologie ist primär, wenn sie sich in gesunden Gelenken entwickelt, oder sekundär, wenn sie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftritt. Kann die Ursache nicht festgestellt werden, spricht man von einer idiopathischen Arthrose. Je nach Anzahl der beteiligten Gelenke werden folgende Sorten unterschieden:
- Monoarthrose.
- Oligoarthrose: nicht mehr als 2 Gelenke sind betroffen.
- Polyarthrose - an 3 Gelenkgruppen beteiligt.
Wenn der pathologische Prozess einen generalisierten Charakter hat, können wir über die Niederlage fast aller Gelenke im Körper sprechen, einschließlich der Wirbelsäule, wo Spondylarthrose beobachtet wird. In diesem Fall kann die Krankheit in einer knotigen oder knotigen Form verlaufen.
Es ist wichtig zu verstehen, welche Prozesse im Gelenk ablaufen und deren Schweregrad richtig einzuschätzen. Berücksichtigen Sie daher unbedingt das Stadium der Arthrose. Es hängt nicht von der Ursache ab und wird durch pathologische Veränderungen im Gelenkgewebe bestimmt:
- Stadium 1: Entzündung der Gelenkschleimhaut, Verlust der Belastbarkeit des Knorpels.
- Stufe 2: Zerstörung von Knorpelgewebe, Knochenwucherungen, Gelenksackdystrophie.
- Stufe 3 - Knochendeformität, Kontrakturen, Gelenkinstabilität.
Das Vorhandensein von Entzündungszeichen sollte sich ebenfalls in der Klassifizierung widerspiegeln. Daher wird Arthrose mit und ohne Synovitis unterschieden. Außerdem ist der Funktionszustand des Gelenks wichtig, der durch den Grad der Insuffizienz bestimmt wird:
- 1 Grad - vorübergehende Funktionseinschränkung.
- Grad 2 - Behinderung.
- 3. Grad - die Unmöglichkeit der Selbstbedienung.
All diese Merkmale sollten bei der Diagnose einer Arthrose berücksichtigt werden, da sie für die spätere Therapie wichtig sind.
Symptome
Unter den Gelenkpathologien haben die Symptome der Osteoarthritis eine ziemlich greifbare Spezifität. Sie entwickeln sich allmählich, schreiten aber stetig voran und führen zu einer Einschränkung der körperlichen Aktivität der Patienten. Daher ist es besonders wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu vermuten, um ihre Entwicklung stoppen und Komplikationen verhindern zu können.
Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt werden Patientenbeschwerden zunächst analysiert. Und die meisten Menschen haben Angst vor Gelenkschmerzen. Aber bei Arthrose haben sie im Gegensatz zu anderen Pathologien wie Arthritis folgenden Charakter:
- Mechanisch - tritt vor dem Hintergrund der Belastung auf und nimmt im Ruhezustand ab.
- Beginn: Der Beginn des Schmerzes ist mit dem Beginn der Bewegung (Gehen) verbunden.
- "Gelenkmaus" - periodische akute Schmerzen mit Blockierung des Gelenks, verursacht durch die Verletzung der Synovialmembran zwischen den Knorpeloberflächen.
Zunächst können Patienten nur vage Beschwerden in den Gelenken verspüren, begleitet von einem Gefühl der Müdigkeit. Aber mit der Zeit wird es zu Schmerzen. Und wenn es sich in der Anfangsphase nach einer Belastung Sorgen macht, wird es in Zukunft - während der Bewegung und in fortgeschrittenen Fällen - konstant und bleibt auch in Ruhe und nachts.
Zusätzlich zu den Schmerzen haben die Patienten andere Symptome einer Arthrose. Sie sind sowohl subjektiver als auch objektiver Natur und umfassen die folgenden Merkmale:
- Steifheit in den Gelenken morgens nicht länger als 30 Minuten.
- Knarren (Crepitus) bei Bewegung.
- Verformung der periartikulären Region.
- Mobilitätseinschränkung.
Bei Arthrose der Hände können während der Untersuchung charakteristische Formationen im Bereich der proximalen und distalen Phalangen festgestellt werden - die Bouchard- und Heberden-Knötchen. Das Ertasten der betroffenen Gelenke ist oft schmerzhaft. Wenn Kontrakturen gebildet werden, kommt es meistens zu einer Fixierung einiger Teile der Gliedmaßen in einer Beugeposition.
Die ausgeprägte Natur der Arthrose führt zu einer signifikanten Abnahme der körperlichen Aktivität der Patienten, was zu einer Abnahme ihrer Lebensqualität führt.
Diagnose
Um zu verstehen, warum sich das Krankheitsbild entwickelt, muss die Pathologie der Gelenke bestätigt werden. Dies kann durch die Durchführung der erforderlichen diagnostischen Untersuchung erfolgen, die instrumentelle und Labormethoden umfasst. Zunächst versuchen sie, strukturelle Veränderungen in betroffenen Gebieten zu sehen, um deren Schweregrad und Prävalenz einzuschätzen. Es ist auch notwendig, die Stoffwechselstörungen im Körper zu bestimmen, die zu einem günstigen Hintergrund für das Auftreten von Arthrose geworden sind. Daher besteht der Untersuchungskomplex aus folgenden Aktivitäten:
- Röntgen.
- Magnetresonanz.
- Ultraschallverfahren.
- Arthroskopie.
- Biochemische Bluttests (Hormonspektrum, Entzündungsmarker, Calciumstoffwechsel, Rheumatests).
Nach der Untersuchung ist eine Konsultation mit einem Orthopädie-Traumatologen erforderlich, der hilft, die richtige Behandlungstaktik für jeden Patienten zu entwickeln.
Behandlung
Arthrose der Gelenke muss umfassend behandelt werden. Das bedeutet, dass alle verfügbaren Therapeutika eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten zu lindern. Aber Sie müssen verstehen, dass ihre Wirksamkeit direkt von der Behandlungsdauer abhängt. Bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung helfen konservative Maßnahmen wenig. Bei frühzeitiger Behandlung kann ein ausgeprägtes und dauerhaftes Ergebnis erzielt werden. Zur Behandlung von Arthrose werden folgende Methoden angewendet:
- Medizinische Therapie.
- Physiotherapie.
- Physiotherapie.
- Massage.
- Betrieb.
Welche Mittel für einen bestimmten Patienten geeignet sind, entscheidet der Arzt. Die Auswahl erfolgt aufgrund der Untersuchungsergebnisse und der individuellen Merkmale des Organismus.
Die beste Wirkung der Behandlung kann erzielt werden, wenn mit der Korrektur in den frühen Stadien der Krankheit begonnen wird, wenn die ersten Symptome gerade erst auftreten.
Generelle Empfehlungen
Da die Entstehung degenerativer Veränderungen in den Gelenken durch eine erhöhte Belastung vermittelt wird, ist es zunächst notwendig, die mechanische Einwirkung auf das Knorpelgewebe zu reduzieren. Dazu sollten Sie aufhören, schweres und intensives Sporttraining zu tragen. Zur Entlastung des Gelenks ist jede Methode vom Gehen am Stock bis hin zu speziellen Befestigungsorthesen geeignet. Aber es ist unmöglich, die Bewegungen vollständig aufzugeben, körperliche Aktivität sollte dosiert werden. Kurze Strecken gehen, Schwimmen sind sinnvoll.
Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Korrektur arthritischer Veränderungen. Die Ernährung hilft, den Zustand des Knorpels zu verbessern, ist aber auch der Hauptbestandteil im Kampf gegen Übergewicht. Den Patienten wird empfohlen, mageres Fleisch und Geflügel, Fisch, Getreide zu konsumieren; Es ist notwendig, die Ernährung mit frischem Obst und Gemüse sowie Kräutern anzureichern. Verzichten sollten Sie im Gegenzug aber auf geräucherte, scharfe, fettige, marinierte und eingelegte Speisen. Achten Sie am besten auf Lebensmittel, die reich an Kollagen, Elastin und Geleefasern sind: Fleischsülze, Haschisch, Aspikgerichte, Fruchtgelees.
Medizinische Therapie
Die traditionelle Behandlung von Arthrose beginnt mit Medikamenten. Mit verschiedenen Medikamenten ist es möglich, nicht nur die Symptome der Krankheit zu beseitigen, sondern auch die Mechanismen ihrer Entwicklung zu beeinflussen. Dies ist besonders wichtig bei chronisch degenerativen Gelenkerkrankungen, wenn eine strukturverändernde Wirkung auf das Knorpelgewebe gefordert ist. Folgende Medikamente werden allgemein empfohlen:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende.
- Chondroprotektoren.
- Gefäß.
- Vitamine und Antioxidantien.
- Stoffwechsel (Östrogen, Schilddrüsenhormone).
Bei starken Schmerzen bei Arthrose können intraartikuläre Injektionen von Glukokortikosteroiden durchgeführt werden. Eine solche Behandlung sollte jedoch kurzfristig erfolgen, da Hormonpräparate bei längerem Gebrauch den gegenteiligen Effekt haben - sie stimulieren dystrophische Prozesse. Die systemische Therapie muss mit topischen Medikamenten kombiniert werden.
Die Einnahme von Medikamenten gegen Arthrose erfolgt auf Empfehlung eines Arztes und unter seiner Aufsicht. Der unabhängige Gebrauch von Medikamenten ist nicht erlaubt.
Physiotherapie
Methoden der körperlichen Beeinflussung helfen, akute Anzeichen einer Gelenkpathologie zu beseitigen. Zusammen mit Medikamenten können sie die Schwere von Schmerzen und Entzündungen reduzieren und auch biochemische Prozesse im Knorpel selbst anregen. Bei der komplexen Behandlung von Arthrose werden folgende Verfahren angewendet:
- Elektrophorese.
- Ultraschallbehandlung.
- Wellentherapie.
- Magnetfeldtherapie.
- Laserbehandlung.
- Schlamm und Hydrotherapie.
Solche Methoden wirken sich nicht nur auf das Gelenk, sondern auch auf das umliegende Gewebe aus. Dies trägt zur Aktivierung der Durchblutung, zur Verbesserung trophischer Prozesse und zur Abschwächung von Muskelkontrakturen bei. Viele Elemente der Kurbehandlung wirken insgesamt gesundheitsfördernd. Gleichzeitig sollte man die Kontraindikationen für die Physiotherapie nicht vergessen: Infektionskrankheiten, Tumore, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen, Blutungen, schwerer Zustand des Patienten.
Physiotherapie
Ein wichtiger Aspekt der nichtmedikamentösen Therapie der Arthrose ist die physikalische Therapie. Es ist bekannt, dass der Stoffwechsel des Knorpelgewebes eine deutliche Abhängigkeit vom mechanischen Faktor hat. Aber seine Stärke muss ausreichend sein. Nur dann überwiegen die Prozesse des Wachstums über die Zerstörung. Daher ist Gymnastik für alle Patienten mit Gelenkerkrankungen indiziert. Aber für jede Person werden ihre eigenen Übungen entwickelt, wobei die Lokalisation und Schwere der Verletzung sowie der allgemeine Zustand des Körpers berücksichtigt werden.
Während des Unterrichts sollten keine Schmerzen auftreten. Die Übungen werden in einem langsamen Tempo und erst nach Beseitigung der akuten Symptome durchgeführt. Vermeiden Sie plötzliche, großflächige Bewegungen, die Unbehagen verursachen können. Der Sportunterricht sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, und nachdem Sie die erforderlichen Fähigkeiten erworben haben, können Sie mit den Übungen zu Hause beginnen.
Heilgymnastik ist ein integraler Bestandteil der Korrektur degenerativ-dystrophischer Prozesse im Gelenk. Nur der reguläre Unterricht hat ein positives Ergebnis.
Massage
Um den Zustand des Bewegungsapparates zu verbessern, werden Massagesitzungen gezeigt. Durch manuelles Einwirken auf die Gelenke können Sie krampfartige Muskelgruppen entspannen, die Durchblutung der Weichteile anregen und sie auf aktive Übungen vorbereiten (vor therapeutischen Übungen). Die klassische Massage beinhaltet folgende Elemente:
- Streicheln.
- Schreddern.
- Kneten.
- Druck.
- Drücken Sie.
Sie wird oft mit passiven Bewegungen in den betroffenen Gelenken kombiniert. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt und kann zwischen 7 und 15 Sitzungen variieren.
Betrieb
Lässt sich im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose durch konservative Maßnahmen nicht der gewünschte Effekt erzielen, ist eine operative Behandlung erforderlich. Sein Wesen ist der Ersatz des Gelenks durch ein künstliches: die Endoprothetik. Diese Operation wird offen und unter Vollnarkose durchgeführt. Nach seiner Fertigstellung ist eine Rehabilitation erforderlich, die so bald wie möglich beginnt. Und durch einen chirurgischen Eingriff kann der Patient die Arthrose vollständig beseitigen und zu einem aktiven Leben zurückkehren. Die Operation steht zwar nicht jedem zur Verfügung.
Arthrose ist ein häufiges Problem, das eine rechtzeitige und aktive Lösung erfordert. Um die Erkrankung nicht auszulösen und auf den Erfolg konservativer Maßnahmen hoffen zu können, sollte schnellstmöglich mit der Behandlung begonnen werden. Dadurch werden Exazerbationen vermieden, das Fortschreiten von Gelenkveränderungen verhindert und die Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates weitestgehend wiederhergestellt. Wenn nicht, muss eine chirurgische Korrektur in Erwägung gezogen werden.